Mo - Fr 07.30 - 16.30 Uhr

FAQ: Luzerne- oder Strohbriketts?

Viele von Euch setzen Luzerne – oder Strohbriketts zur Raufuttergabe im Zuge der Initiative Tierwohl ein, da sie in vorhandene Halter passen und mit geringem Arbeitsaufwand einzusetzen sind. Auch als Beschäftigungsmaterial nach den Anforderungen der neuen TierschutznutztierhaltVO können die Briketts sehr gut eingesetzt werden. Hierzu müssen diese bodennah angeboten werden. Das heißt die Halter/Spender sollten nahe dem Boden z. B. in 10 -20 cm Höhe angebracht werden.

Wir werden oft gefragt, welche die richtigen Briketts für meinen Betrieb sind.

Leider lässt sich das nicht pauschal beantworten. Problemlos verfügbar sind bei uns sowohl Luzerne als auch Strohbriketts als QS-Futtermittel. Grundsätzlich ist es so, dass die Luzernebriketts schmackhafter sind und daher von einigen Tieren stärker aufgenommen werden. Wie viel verbraucht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Genetik der Schweine spielt die Rohfaserversorgung über das Futter und auch die Umgebung eine wichtige Rolle.

Viele Betriebe von uns setzen Luzernebriketts ein, die in den Spendern durchaus lange halten. Wieder andere berichten von höheren Verbräuchen. Für letztere sind die Strohbriketts die richtige Wahl. In unserem Betrieb setzen wir die Luzernebriketts ein und haben damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Dennoch kommt Ihr also nicht umhin, beide Briketts zu testen und Eure eigenen Erfahrungen zu machen. Sprecht uns an, Tel.: 0 25 41 / 900 900

Bitte geben Sie die o.g. Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Luzernebriketts für Schweine Luzernebriketts
ab 399,00 € *
Strohbriketts Strohbriketts
ab 385,00 € *